• Karlau-Häftlinge inszenieren Theaterabende

    Vorhang auf heißt es sinnbildlich im April in der Justizanstalt Graz-Karlau: Regisseurin Julia Grazter hat gemeinsam mit Strafgegangenen eine Theaterproduktion entwickelt, die auch für Publikum von außerhalb der Gefängnismauern zu sehen sein wird.
  • Karfreitag ist ein starker Tag für den Handel

    Der Karfreitag zählt in Vorarlberg zu den einkaufsstärksten Tagen – vor allem auch deshalb, weil er in Deutschland und der Schweiz ein Feiertag ist. Im Handel zeigt man sich bisher zufrieden mit dem Ostergeschäft, rund 50 Euro würden heuer für Geschenke ausgegeben, sagt der Spartensprecher der Wirtschaftskammer Michael Tagwerker.
  • Erfolgreicher Start für Ogris in Stockerau

    Mit der Verpflichtung von Österreichs Fußball-Legende Andreas Ogris hat der SV Stockerau (Bezirk Korneuburg) in der Winterpause für Aufsehen gesorgt. Nach den ersten drei Spielen in der 2. Landesliga Ost zieht Ogris mit sieben Punkten aus drei Spielen eine positive Bilanz.
  • Politologe: SPÖ-Erfolg für Bund „Lüftchen“

    Die SPÖ im Bund dürfe – bei aller Freude über Bernhard Auingers deutlichen Erfolg bei der Bürgermeisterstichwahl in Salzburg – diesen Sieg nicht überbewerten, sagt Politikwissenschafter Eric Miklin. Er spricht von einem „positiven Lüftchen“ für die Partei.
  • Zentrale Leitstelle für Recyclinghöfe

    In der Abfallwirtschaft hält die Digitalisierung immer mehr Einzug. So können von einer Leitstelle in Landeck Recyclinghöfe zentral überwacht und auch gesteuert werden. Ein Vorteil des Systems ist, dass Recyclinghöfe damit 24 Stunden pro Tag zugänglich gemacht werden können.
  • Hergovich will Systembruch statt Ministeramt

    SPÖ-Landesparteichef Sven Hergovich hat am Donnerstag klargestellt, dass sein Fokus der nächsten Jahre in Niederösterreich sei und er kein Ministeramt übernehme. Er stehe hinter Bundesparteichef Babler, stimmt in einem Punkt aber auch mit Ex-ÖVP-Chef Schüssel überein.
  • „Rainbows“: Hilfe in stürmischen Zeiten

    Der Verein „Rainbows“ bietet seit 1991 Begleitung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Krisenzeiten an. Allein in der Steiermark werden jedes Jahr rund 450 Kinder und Jugendliche nach Scheidung oder Trennung der Eltern bzw. Tod eines nahen Angehörigen begleitet.
  • Blau-Weiß Linz kämpft um Klassenerhalt

    Nach der Länderspielpause beginnt in der Fussball-Bundesliga am Freitag das Saison-Finale. Für den Blau- Weiß Linz heißt das jetzt Abstiegskampf, denn es geht in den kommenden neun Spielen um den Verbleib in der höchsten Spielklasse.
  • Frontalzusammenstoß mit drei Verletzten

    Bei einem schweren Verkehrsunfalls in Anif-Niederalm (Flachgau) in der Nacht auf Freitag sind drei Autoinsassen zum Teil schwer verletzt worden. Zwei PKW sind auf der Bundesstraße B159 nahe der Autobahnunterführung frontal zusammengestoßen.
  • Dreharbeiten für „Totenfrau“ am Achensee

    Mitte Februar sind die Dreharbeiten zur Fortsetzung der ORF/Netflix-Serie „Totenfrau“ gestartet. Verfilmt wird die Serie nach den Motiven von Bernhard Aichners „Totenfrau“-Trilogie. Neben Wien und Niederösterreich wird in Tirol gedreht. Kürzlich wurde am Achensee eine spektakuläre Szene gedreht.
  • Drei Verletzte bei Schlägerei

    Zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen sieben Jugendlichen ist es in den frühen Morgenstunden in Villach gekommen. Die Schlägerei forderte drei Verletzte, die von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach gebracht werden mussten.
  • Tirol im Kampf gegen Tierärzte-Notstand

    Beim Land Tirol versucht man auf mehreren Wegen einem drohenden Tierärztemangel zu begegnen. In den nächsten zehn Jahren wird eine große Pensionierungswelle erwartet. Ein Teil der Ausbildung kann in Tirol absolviert werden, und Interessierte bekommen bei einer Woche in Rotholz Einblick in Studium und Beruf.
  • Villach bekommt Kolleg für Elementarpädagogik

    Villach bekommt ein neues Kolleg für Elementarpädagogik. Es soll schon im Herbst den Betrieb aufnehmen, gab die Stadt bekannt. Einzugsgebiet für Studentinnen und Studenten ist der gesamte Oberkärntner Raum.
  • Kältetelefon trotz milden Winters gefragt

    Das Kältetelefon der Caritas zieht über den Winter Bilanz. Trotz milder Temperaturen gingen seit November über 9.200 Anrufe ein, 18.000 Besuche verzeichneten die Wärmestuben der Pfarren. 1.500 Freiwillige waren in der Stadt im Einsatz.
  • Neues Digitalsystem für Notfall-Erkennung

    Massenkarambolage, Amoklauf oder unangekündigte Straßenschlacht – im Notfall zählt manchmal jede Sekunde. Ein in Salzburg neu entwickeltes System soll dazu beitragen, dass Einsatzkräfte schneller eingreifen und helfen können. Mit künstlicher Intelligenz (KI) wird ungewöhnliche Geräusch- oder Lärmentwicklung entdeckt und Alarm geschlagen.
  • Streit um Trinkwasserversorgung

    Die Trinkwasserversorgung lässt in Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) derzeit die Wogen hochgehen. Die regierende SPÖ, die auch den Bürgermeister stellt, will zwei Trinkwasserbrunnen schließen. Die ÖVP sieht die Trinkwasserversorgung in Gefahr und hat die entscheidende Gemeinderatssitzung verlassen.
  • Jonischkeit fordert Karfreitag wieder als Feiertag

    Seit 2019 ist der Karfreitag für evangelische Christen kein offizieller Feiertag mehr und somit auch nicht arbeitsfrei. Superintendent Robert Jonischkeit kündigte eine Initiative an, die den Feiertag zurückbringen soll.